Studie: Die populärsten Online-Aktivitäten, Social Media +500% seit 2005

21. August 2011

Studien, Web News

Was sind die meist genutzten Aktivitäten im Internet?

Eine aktuelle Studie von pewinternet.org hat ausgewertet, welche unsere populärsten Online-Aktivitäten sind. Für den einen oder anderen vielleicht eine Überraschung, aber noch immer sind diese beiden Aktivitäten die Nr. 1:

Suche und Email sind noch immer die Nr. 1 unter den Online-Aktivitäten

Demnach nutzen heute 92% aller Internet-User vor allem die Suchmaschinen und Emails im Internet. Auf Platz 3 folgt das Lesen von News im Internet, dicht gefolgt von Online-Einkäufen (e-Commerce).

Nutzung sozialer Netzwerke legt seit 2005 um 500% zu

Aber, den grössten Aufschwung in den letzten Jahren verzeichnen die Aktivitäten in sozialen Netzwerken. Seit 2005 nahm die Nutzung von Social Media um ca. 500% zu. Während 2005 gerade einmal 11% der Internet-Nutzer sich in sozialen Netzwerken tummelten, so sind es heute bereits 65% der Internet-User.

Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis Social Media die anderen Online-Aktivitäten als meistgenutzte Aktivität ablösen wird.

Hier die komplette Studie als PDF zum Download.

Beste Grüsse
Daniel Kilian

 

, , , , , , , , ,

2 Kommentare zu “Studie: Die populärsten Online-Aktivitäten, Social Media +500% seit 2005”

  1. Nathanael Says:

    Es soll auch andere Ansichten geben, laut denen Social Media ein Hype ist und total überbewertet. Ich hoffe dem ist nicht so und die Zahlen sprechen eigentlich eine deutliche Sprache. Denn ich nutze Social Media auch sehr gerne und leider manchmal etwas zu oft! ;)

    Reply

    • admin Says:

      Hey Nathanael,

      ist bei mir genauso. Ich glaube nahezu 90% aller unter 40-jährigen sehen das so. Da wachsen Generationen ran, die nicht mehr wissen, wie es ohne Internet, ohne Facebook, etc. einmal war ;)

      Gruss
      Daniel

      Reply

Kommentar hinterlassen